Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

08.04.2017

 Der Jahresrückblick der Schule ohne Klassenzimmer ist da. 

 ********************************************************************

 04.04.2016

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 24.04.2016 in Nussdorf statt.

********************************************************************

23.01.2016

Der Jahresrückblick der Schule ohne Klassenzimmer ist da. 

********************************************************************

01.09.2015

Die Initiative Morgenwind am Bodensee wird nun auch von MIRALMAS unterstützt. 

********************************************************************

01.03.2014

Die nächste Mitgliederversammlung findet statt am 23.03.2014 in Rickertsweiler.

********************************************************************

01.11.2013 

Ankündigung Weihnachtsmärkte.

********************************************************************

01.10.2013

Ein Besuch in Samurskaja.

********************************************************************

24.06.2013

Die 11. Klasse der Freien Waldorfschule
zu Gast in Samurskaja.

********************************************************************

09.02.2013

Die nächste Mitgliederversammlung findet statt am 03.03.2013 in Frickingen.

********************************************************************

09.02.2013

Vortrag von Gunter Gebhard

Von der Warhnehmung zu den lebendig schaffenden Kräften

Freitag 15.02.2013 20 Uhr im Großen Musiksaal Freie Waldorfschule am Bodensee, 88662 Überlingen, Rengoldshauserstr. 21

Samstag 16.02.2013 10-13 Uhr Seminar zum Thema am gleichen Ort

 

Inhalt

Goethe formulierte, ihn interessiere nicht die natura naturata (die geschaffene Natur), sondern vielmehr die natura naturans (die schaffende Natur). Dies bedeutet, dass er stets darum bestrebt war, zu den die Welterscheinungen erzeugenden Kräften vorzudringen. Er spricht deshalb auch von seiner Art des Forschens als von der "nachschaffenden Methode". Die Art, wie sich Goethe der Welt und ihren Erscheinungen nähert, ist eine vom verlebendigenden Denken getragene.
Im fünften Sendbrief der Apokalypse, von dem R. Steiner sagt, er habe engsten Bezug zu unserer Zeit, wird formuliert: "...Du hast den Namen eines lebendigen Wesens und bist doch tot. Strebe danach in deinem Bewusstsein zu erwachen und erkrafte, was in deiner Seele noch lebendig ist, damit es nicht auch noch erstirbt. Ich kann dir nicht bestätigen, dass dein Tun vor dem göttlichen Angesicht volle Wirklichkeit besitzt. ..." (nach E.Bock)
Hat das, was Goethe anstrebt mit dem "Erwachen und Erkraften" zu tun? Ist die Art des Denkens Goethes das, was ein "Ersterben" zurückhält und dem Tun "volle Wirklichkeit" geben kann?
Sollte dem so sein, dann hat der Goetheanismus weitreichende Konsequenzen, sowohl wenn er entwickelt wird, als auch wenn er unterlassen wird.

********************************************************************

12.02.2012

Die nächste Mitgliederversammlung findet statt am 10.03.2012 in Deggenhausertal.

********************************************************************

31.12.2011

Der  Jahresbericht 2011 der Schule ohne Klassenzimmer ist hier zu finden.

********************************************************************

15.12.2011

Neue Fotos von den Weihnachtsmärkten in S-Vaihingen und Leinfelden sind in der Bildergalerie

********************************************************************

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?