Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Seit dem Jahr 2003 lebt die Idee der Schule ohne Klassenzimmer. Seit dem Jahr 2006 ist die Initiative aktiv im Süden Russlands und arbeitet mit Kindern, Eltern und Lehrern.

Die Schule ohne Klassenzimmer sucht und realisiert andere Wege im pädagogischen Umgang mit Kindern, vor allem auch solchen, die unter dem üblichen Schulsystem leiden. Die Initiative ist für jeden offen, der sich mit ihr verbinden will, ob als lernender junger Mensch, als Gast, oder als Mitstreiter.

Die Grundlage der Arbeit ist das Bedürfnis, den anderen Menschen kennen zu lernen und ihn in seiner Persönlichkeit zu erkennen. Menschenliebe mit anderen Worten.

Dem Interesse an der Initiative ist es zu verdanken, dass sie kontinuierlich wächst. In den ersten Jahren hat sie in einem angemieteten Haus in Maikop (nahe dem Westkaukasus in Südrussland) gearbeitet. Eltern von Kindern, die in der Initiative sind und Freunde aus Russland und anderen Ländern haben im Sommer 2009 den Erwerb eines Geländes mit Haus im Dorf Samurskaja am Fuß der kaukasischen Berge möglich gemacht. Damit hat die Schule ohne Klassenzimmer ihr eigenes Heim!Und im Dezember 2010 konnte noch ein angrenzendes Grundstück mit altem Haus dazu erworben werden. Somit ist nun viel Fläche (ca. 50 000m²) zur Verfügung, auf der auch gebaut werden kann. Der Kauf war dank eines Eltern möglich, der uns bis Sommer 2011 einen zinslosen Kredit gab (220 000 Rubel, das sind ca. 5500.- €).

Nun ist es möglich, dass fast ganzjährig Kinder von Familien, Schulklassen und andere Gäste betreut werden können.

Die Anfragen zu kommen werden immer mehr und damit auch der Bedarf an Wohnraum. Das Haus ist renoviert, aber es bietet beschränkten Wohnraum mit nur 60m², der gleichzeitig Küche, Bad, Unterrichtsraum und Schlafraum ist. Dennoch bringen wir bis zu 20 Menschen darin unter. Im Sommer kann auch auf Zelte ausgewichen werden.

Vieles ist in etwas mehr als einem Jahr auf dem neuen Gelände geschaffen worden: ein neues Dach, neue Fenster und Türen, ein Brunnen, Duschkabine, Ölzentralheizung, Warmwasserboiler, 2 Außentoiletten, 2 Sommerduschen, ein neuer Verputz am Haus und vieles Kleine mehr.

Aber auch vieles fehlt noch: ein Backherd, eine Isolation des Dachstuhls und Umbau als Schlafraum, ein Anbau für mehr Wohnraum und vor allem auch für ein richtiges Bad mit Toilette für den Winter, eine Werkstatt und auch hier noch vieles Kleine mehr... Aber trotzt großer Anstrengungen ist der Finanzbedarf aus eigener Kraft nicht zu leisten. Viele Helfer haben wir schon, aber noch mehr können wir brauchen.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?